Ein paar Tage Ruhe, in guter Luft und Grün. Ganz nah!

Gut erreichbar und trotzdem fernab von Trubel, Krach und Smog: Nach Elmstein kommt man gut per ÖPNV und per Rad oder Auto. Ab Lambrecht fahren Busse alle 60 Minuten, bis dorthin die S-Bahn.

Hier angekommen verzichtet man am besten gänzlich auf vier Räder und begibt sich in gutem Schuhwerk oder auf stabilem Drahtesel direkt in den Wald.

Bienenhotel in Iggelbach | © B. Fink

Ruhig schlafen

So ziemlich egal, wo man unterkommt: nachts herrscht Ruhe (Tiere hört man schon mal). Die Gemeinde Elmstein bietet in fast allen Ortsteilen Unterkünfte, vom Mehrbettzimmer im Naturfreundehaus bis zum Ferienhaus in Alleinlage. Wohnmobilkapitäne finden drei sichere Häfen in Elmstein, Harzofen und Schwarzbach. Jugendgruppen können auf dem Zeltplatz auf der Geiswiese kampieren.

Schlafendes Wildschwein
Saumäßig ruhig hier: In Elmstein übernachten | © Shutterstock

Einkehren, Rasten

Die Naturfreundehäuser in Harzofen und im Kohlbachtal lassen sich in Wanderungen ebenso gut einbauen, wie die Wolfsschluchthütte des PWV oder das Waldschlösschen in Speyerbrunn und die Waldschenke Hornesselwiese (bitte die aktuellen Öffnungszeiten googeln).

Wanderer, die ein Picknick machen wollen, versorgen sich im Iggelbacher Tante-Emma-Laden, im Elmsteiner Dorflädsche und bei den Bäckereien und der Metzgerei mit Proviant. 

Rast mit Waffel
Noch bessere Wanderverpflegung gibt es bei unseren Einzelhändlern | © Everst

Radeln

Elmstein liegt im Mountainbikepark Pfälzerwald, der inzwischen überregional einen einzigartigen Ruf genießt, hat er doch sagenhafte 900 km ausgewiesene Strecken.

Lange Abfahrten, anspruchsvolle Trails, aber auch steile Anstiege, zum Teil auf schmalen Wegen, sind hier Programm. Wer sich (noch) nicht alleine traut kann sich von Guides vorradeln lassen. Für weniger stramme Oberschenkel werden in Iggelbach E-Bikes vermietet.

MTB im Pfälzerwald
900 km markierte Touren des MTB-Parks Pfälzwald. Dabei trifft man auch auf Elmstein | © C. Riemeyer

Und was noch?

Unsere Website steckt voller Tipps und Links. Auf den Seiten Elmstein für einen Tag, Möglichkeiten, hilfreiche Links und in fast jeder Rubrik finden sich weitere Informationen für eine schöne und erholsame Zeit in Elmstein. 

Comments are closed.

Close Search Window