Ein kollektives Kunstprojekt zu Familien- und Rollenbildern, Kleidung, Körper und Handwerk: Im Oktober wird die Alte Samenklenge zum offenen Atelier, Geschichtenarchiv und Fotolabor. Das Künstlerduo deufert&plischke bezieht temporär die Räume des Hauses für Forst- und Waldgeschichte und lädt ganz Elmstein ein: Zum Erinnern, Erzählen und Erfinden von Familienbildern und Kleidergeschichten.
Viele Kleidungsstücke erzählen Familiengeschichten. Der verwaschene Lieblingspullover der Schwester, die Uhr des Vaters, die verlorene Kindermütze, die Arbeitskleidung der Großeltern … Mittels (Ver-)Kleidung können auch neue Familien- und Rollenbilder entstehen. Die handwerkliche Herstellung und Bearbeitung von Kleidung ist daher Teil des Projekts. Kollektiv wird an der Vorstellung davon gearbeitet, was Kleidung überhaupt ist – und wer wir dadurch werden können.
Mit Workshops, Waldspaziergängen und Nähkursen richtet sich das Kunstprojekt FAMILIENANGELEGENHEITEN an Familien in jeder Konstellation (Patchwork, Alleinerziehende, Mutter-Mutter-Kind, Großvater und Enkel u.v.m.) sowie an alle Interessierten!
Matchbox ist ein vom Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH initiiertes Kunst- und Kulturprojekt, das seit 2015 durch Kommunen im ländlichen Raum von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz wandert. International renommierte Künstlerinnen und Künstler entwickeln vor Ort in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern Kunstprojekte aller Sparten mit lokalem Bezug. Der künstlerische Prozess, die unmittelbare Teilhabe und das Erleben von Kunst direkt vor der eigenen Haustür stehen im Mittelpunkt des interdisziplinären Programms.
Das Künstlerduo deufert&plischke arbeitet seit 20 Jahren an der Schnittstelle von Tanz, Gesellschaft und Medien. Ihre Arbeiten entstehen aus offenen Prozessen und in Partizipation mit Menschen auf der Grundlage von Erinnerungen und Geschichten. Ihre zahlreichen Tanz- und Kunstprojekte wurden mehrfach ausgezeichnet und werden international gezeigt. Der Lebensmittelpunkt von Kattrin Deufert und Thomas Plischke sowie ihren zwei Kindern liegt seit kurzem im ländlichen Raum bei Wuppertal.